Über die Anonymität einer OurSurvy-Umfrage
OurSurvy-Team am 01.11.2024
Die Anonymität bei der Teilnahme an einer OurSurvy-Umfrage ist ein Thema, welches viele Mitarbeitende der Unternehmen, die OurSurvy nutzen, beschäftigt. Die Aussage „Die Umfrage ist anonym“ ist in der Tat etwas kompliziert. In diesem Beitrag wird die Aussage ausführlich beantwortet.
Es gibt hier zwei Perspektiven, welche hierfür betrachtet werden können. Zum einen die Teilnahme bzw. Speicherung der Daten. Eine Teilnahme kann bei einer solchen Art von Umfrage nicht anonym sein, da bei der Teilnahme eine zufällige ID generiert wird, um zusammenhängende Datensätze miteinander verbinden und auswerten zu können. Auch die Teilnehmendenauswertung wäre nicht möglich. Die Teilnahme bzw. die Speicherung ist also pseudonym bzw. faktisch anonym. Ein kurzes, anschauliches Beispiel, um den Unterschied zwischen anonym und pseudonym zu verdeutlichen:
- Anonym: Frage 1 wurde mit Antwort B beantworte
- Pseudonym: Teilnehmer*in mit ID 1273691273 hat Frage 1 mit Antwort B beantwortet
Eine Auswertung wäre ohne zufällige ID, also Pseudonymisierung, unmöglich. Ebenfalls gut erklärt wird es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymisierung_und_Pseudonymisierung
Da bei OurSurvy weder Namen, E-Mails noch individualisierte Links zur Teilnahme mit direktem Bezug zur Person abfragt und gespeichert werden, ist es nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich herauszufinden, wer tatsächlich teilgenommen hat. Selbst wenn jemand vollen Zugriff auf die OurSurvy Datenbank haben sollte, müssten weitere umfangreiche Analysen des Unternehmens durchgeführt werden, um herauszufinden, wer tatsächlich teilgenommen hat. Aus diesem Grund ist es in Ordnung von anonym zu sprechen, wenn auch nicht 100 % korrekt.
Viel wichtiger ist die zweite Perspektive, bei welcher die Auswertung betrachten wird. Die Daten in der Auswertung sind zu 100 % und auch per Definition anonym, da eine Rückverfolgung unmöglich ist. Unternehmen wie auch Gesundheitsdienstleistende, welche OurSurvy ihren Kund*innen anbieten, erhalten nur eine anonyme Auswertung. Unabhängig davon, was theoretisch mit den Daten möglich wäre.
Dennoch wird nachfolgend diese Theorie kurz umrissen. Es können bei einer OurSurvy demografische Daten abgefragt werden, welche aber niemals beantwortet werden müssen. Jede Frage im OurSurvy-System kann immer mit „keine Angabe“ beantwortet werden. Angenommen eine Person ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, identifiziert sich als männlich und ist in Team X die einzige Person mit diesem Profil, so liegt die Vermutung nahe, dass die Person identifiziert werden kann. Diese Kombination (Alter + Geschlecht + Team) an Daten wird aber niemals ausgewertet. Es werden lediglich die einzelnen Bereiche ausgewertet. Es gibt also eine Auswertung für das Alter, eine Auswertung für das Geschlecht und eine Auswertung für das Team. So kann zum Beispiel festgestellt werden, ob es zwischen den Altersklassen Unterschiede gibt oder ob überhaupt ein repräsentativer Anteil der Firma an der Umfrage teilgenommen hat. Des Weiteren muss auch für jede Auswertung eine Mindestteilnahmezahl erreicht werden, welche standardmäßig auf sieben eingestellt ist. Alles andere wertet das System nicht aus.
Die Teilnahme / Speicherung ist also pseudonym, die Auswertung anonym.
Wir als OurSurvy-Team freuen uns immer, wenn unser System kritisch hinterfragt wird. Sollten weiterhin Zweifel bestehen, wenden Sie sich gern direkt an uns.